Zum Hauptinhalt springen

Historie

Das vormals unter Zement-, Kalk- und Kohlengroßhandlung Hermann Poike firmierende Unternehmen wurde am 01.11.1873 gegründet. Die ursprünglichen Räumlichkeiten befanden sich neben dem Wohnhaus von Hermann Poike am Kesserand und wurden erst 1909 auf den Bahnhof in Ebersbach (Sa.) verlegt. Anschließend wurden im Jahre 1953 die heutigen Räumlichkeiten in Ebersbach (Sa.), Bahnhofstraße 10, bezogen.

Das Traditionsunternehmen wurde am 18.12.1978 von Ehrhardt Freude übernommen und seit 01.01.1980 unter der Bezeichnung Ehrhardt Freude Brennstoffe geführt. Bis 1990 bestand der Unternehmensgegenstand ausschließlich im Handel mit Festbrennstoffen.

Nach der Wiedervereinigung

wurde das Geschäftsfeld auf den Bereich des Mineralölhandels, den Handel mit Öfen und Herden sowie den Bereich der Baustellentransporte erweitert. Im Jahre 2003 übernahm die Firma Freude zusätzlich am Standort Pirna den als Heizprofi Fachhandel Pirna bekannten Brennstoffhandel.

Infolge des Versterbens von Herrn Ehrhardt Freude im Jahre 2014 wurde das Unternehmen von seiner Tochter, Frau Alexandra Kind, übernommen und im Jahre 2016 das Geschäftsfeld um den Containerdienst (vormals Containerdienst Thomas, Friedersdorf) erweitert.